22:20 - FAMILIE AUER |
Teil 1:
"der ohrenblick des untergangs der titanic"
eine "Sample-Synfonie"
von
Sean Rigney
I.
Teil 1: "der ohrenblick des untergangs der titanic"
"musik für ensembles zu je zwei lautsprechern und einem hörer"
Minuten-Komposition von Andreas Rodler
zum vorliegenden original können sie sich einige hinweise zu herzen / zu ohren nehmen: voraus setze ich das hören von anfang bis ende sowie die realisierung durch einen menschen (da nur eine einzige hörposition möglich ist) der raum, in dem sie hören, sollte einem wohnzimmer oder ähnlichem entsprechen die beiden lautsprecher stellen sie auf ohrenhöhe in einem vor ihnen liegenden 90° - winkel auf, sodaß sie eine optimale mittenposition einnehmen können (wobei der linke lautsprecher zum linken ohr beziehungsweise der rechte lautsprecher zum rechten ohr gerichtet abstrahlt) wie schon erwähnt sollte der raum nicht zu groß sein der volume - regler sollte von anfang bis ende auf eine überdurchschnittlich hohe lautstärke eingestellt bleiben (bitte beachten sie, daß sie zur realisierung des vorliegenden originals nur geräte (cd-player, verstärker, lautsprecher und verkabelung) hoher qualität verwenden) zur weiteren optimierung verfolgen sie die dem original zugrunde-liegenden klangbewegungen - auch physisch
etwa: dann wandern sie allmählich in die mitte (schon erwähnte "mittenposition"), wo sie den großteil des prozesses verbringen und erst die letzten minuten wenden sie sich dem rechten lautsprecher zu, in welchem klang verschwindet falls sie freude am interaktiv - sein haben, können sie das original (allerdings erst in einem zweiten oder weiteren anlauf) umgestalten (durch bewegen ihrer schultern / ihrer arme, durch teilweises / voll-ständiges schließen ihrer ohren, durchschneiden der verbindungswege von lautsprecher zu kopf durch wilde handbewegungen, ... ) letztlich sollten sie sich nicht dreißig sondern sechzig oder (oder und so weiter) minuten zeit nehmen, da vor und nach hören partie du rapport final d`un voyage de recherche pour la production de l`oeuvre artistique-scientifique les espaces virtuels et / ou leur musique", qui a conduit aux céntres de recherche et de production pour la musique electronique au printemps 1995 I wurde für die sendereihe kunstradio - radiokunst" des ORF am institut für elektroakustik und experimentelle musik (hochschule für musik und darstellende kunst) in wien und am i.r.c.a.m. - centre pompidou in paris produziert |
Rene Magritte; "L'assassin menace" (Detail)
eine "Sample-Synfonie" von Sean Rigney
Sound engineering: Stuart Hall
Directed by Sean Rigney
Eine Produktion des Australischen Rundfunks ABC
"Die Stadt ist ein Monster und wir leben auf seinem Rücken; wir atmen Feuer und Schwefel ein, seine Geräusche und sein Geruch nähren uns und infizieren uns mit dem Vorgefühl einer Katastrophe".
Diese aus Klang-Samples komponierte Synfonie bezieht sich in ihrem Grundgedanken auf ein Werk von Alain Robbe-Grillet, an dessem Ausgangspunkt wiederum ein Bild von Rene Magritte zu finden ist: |
From the title of a book by Alain Robbe-Grillet, based on the painting by Rene Magritte, L'assassin menace. In this picture two bowler hatted assassins wait menacingly behind the walls of a room which contains two figures, whilst three other figures observe the room from a window at the rear. One of the figures in the room is naked and apparently dead, the other is the menaced assassin of the title, staring into the trumpet of a gramaphone. By sheer co-incidence, perhaps the same sort that allows the note of a truck horn to be in the same key as the sound of an electric fan and the ad-music on the television, my piece seems to have emanated from Magritte's gramaphone.
Composed entirely of sounds recorded in the urban environment of Melbourne, Australia.