Die Geräusche eines Jumbo-Jets, eines Airbusses, eines Militärhubschraubers, einer Zwei-Propeller-Maschine und eines Düsenflugzeuges - fünf Grundfarben von Flugmaschinenakustik - sind vordergründig als Lärm zu hören. Sam Auinger filtert aus diesen Geräuschformationen klangliche Phänomene, die die bewußte Wahrnehmung ihrer orchestralen Wirkung möglich machen. Verschiedene Schalleffekte, in hohen und tiefen Lagen wandernde Obertonreihen und andere klangliche Eindrücke bilden eine synfonische Klangstruktur: ein Flugmotoren-Orchester überrascht selbst technischen Geräuschen gegenüber abgeneigte Ohren mit einem Sound- Repertoire von eigenartigem akustischen Reiz. Für seine "Flugstunde" hat Sam Auinger mit Hilfe von Computer-Programmen eine Kompositionsstruktur erarbeitet, wobei er die verschiedenartigen, durch akustische Filterung vorselektierten Geräusche der Flugmotoren wie Instrumente zum Einsatz bringt. |