KUNSTRADIO


CHANGING MESSAGES -
PARALLEL CROSSOVER


Telematische Kommunikation als Live-Radio-Ereignis
im Rahmen der
Aktionswoche der Städtepartnerschaft Innsbruck - Sarajevo.
Konzeption und Realisation:
Kurt Hofstetter, Norbert Math und Barbara Doser.
Realisation in Sarajevo:
Miroslav Meraus und Igor Teamo



PLAY
- 41' 42"

http://www.kunstradio.at/1995A/MP3/16_03_95.mp3
Eine Radioarbeit im Rahmen voneinem vom BMUK, Land Tirol und dem ORF-Landesstudio Tirol unterstütztem Verein zur Forderung und Realisierung von künstlerischen Projekten im elektronischen Raum, insbesondere im Raum der Massenmedien Radio und Fernsehen.

Live aus dem Publikumsstudio des ORF Landesstudio Tirol und
einem Studio des Bosnischen Rundfunks in Sarajevo.
Interessierte konnten das Live-Konzert CHANGING MESSAGES - PARALLEL CROSSOVER in einer Sound- und Licht-Installation von Barbara Doser im Publikumsstudio des Landesstudio Tirol in Innsbruck zur angegebenen Sendezeit über Kopfhörer mitverfolgen. Die Besucher wechselten im Herumgehen von den Hörfeldern Innsbruck - mit jenen Signalen, die von Innsbruck aus nach Sarajevo vermittelt wurden - bzw. Sarajevo - jene Signale, die aus Sarajevo einlangten- in ein Hörfeld, in dessen Bereich die Stereomischung zu hören war, die in österreich auf Sendung ging.

Kurt Hofstetter, Norbert Math und Barbara Doser haben für dieses Projekt Künstler verschiedener Nationen und Genres dazu eingeladen, kurze akustische Botschaften zu produzieren, diese als "Messages for Sarajevo" auf Tonband aufzunehmen und entweder auf Band per Post nach Innbruck zu schicken oder sie auf einen Telefonanrufbeantworter einzuspielen.

Gleichzeitig wurden Musiker in Sarajevo dazu eingeladen, ihrerseits musikalische Botschaften aufzunehmen. Die beiden Künstler in Sarajevo, Igor Teamo und Miroslav Meraus, haben eine Reihe von kurzen Beiträgen gesammelt: diese auf Kassetten aufgenommenen Botschaften stammen von C.A. Ruza, Adnan, Sinan Alimanovic, Kosmar, Igor und Tono Karaca, Edo Bilal und etlichen anderen. Eine Art von "Datenbank" - ein "emotionaler Pool", wie es Hofstetter nennt, wurde für die Messages aus aller Welt angelegt, um einen Austausch dieser Botschaften zwischen den Partnern (Hofstetter/Math in Österreich und M.Meraus/Teamo in Sarajevo) zu ermöglichen. Unter z.T. lebensgefährlichen Bedingungen wurden Kassetten mit Botschaften zum Tonstudio in Sarajevo transportiert oder aus der vom Krieg geschundenen Stadt herausgebracht, um sie nach Innsbruck zu schicken. Diese Messages bildeten das akustische Grundmaterial für den konzertanten Live-Dialog im Radio und am Ort der Live-Aufführung im Innsbrucker Studio. Aus ihnen haben die Künstler in Innsbruck und in Sarajevo - beide Künstlerteams in eigener Version - die für sie wesentlichen Elemente extrahiert, neu montiert oder auf andere Weise weiterverarbeitet (Samples, Loops, usw.) und daraus eine Sprache geformt, die eine telematische Kommunikation zwischen Sarajevo und Innsbruck möglich machte.

Um technische (kriegsbedingte) Pannen möglichst zu vermeiden, wurden die Künstler in Sarajevo und Innsbruck nicht nur über Telefon sondern durch eine für dieses Ereignis gemietete Satelliten-Telefonleitung miteinander verbunden. Auch mit dieser Leitung gab es allerdings zum Zeitpunkt der Sendung Schwierigkeiten.

Die Messages zu "CHANGING MESSAGES - PARALLEL CROSSOVER" wurde z.T. auch über Kurzwelle von Radio Österreich International über einen längeren Zeitraum verteilt ausgestrahlt.

KünstlerInnen und KomponistInnen sind weiterhin eingeladen, Messages To Sarajevo an das ORF KUNSTRADIO, Argentinierstrasse 30a, A 1040 Wien oder an TRANSIT, Wilhelm Greil Straße 1, A 6020 Innsbruck zu schicken.




1995 Calendar 1