KUNSTRADIO


"RADIOKUNST aus KANADA"


am Beispiel der Radioarbeiten von Christof Migone



PLAY


Listen


Dauer: 44'32"

A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Eine Radioarbeit im Rahmen voneinem vom BMUK, Land Tirol und dem ORF-Landesstudio Tirol unterstütztem Verein zur Forderung und Realisierung von künstlerischen Projekten im elektronischen Raum, insbesondere im Raum der Massenmedien Radio und Fernsehen.

Christof Migone, der im Rahmen des TRANSIT-Symposiums "ON THE AIR" in Innsbruck eine Performance gestaltete, hat das Radio schon seit langem als "kreative Form", als "Instrument" entdeckt. Er zählt zu den Protagonisten in der kanadischen Radiokunst-Szene: "Das Radio verbindet die verschiedenen Regionen Kanadas miteinander - man könnte die Sender mit Eisenbahnlinien vergleichen". Als Radiokünstler gestaltet er die Programme einer lokalen Sendestation, die vor allem auch von Studenten des dort angesiedelten College-Camps genutzt wird. Von lokalen Sendern mit speziellen Programmen erhofft sich Migone vor allem auch die "Kommunikation mit den Hörerkreisen übers Radio". Die Kommunikation mit Künstlern aus anderen Genres (Tänzer, Musiker) entsteht durch seine von ihm angestrebten Interferenzen: Radiokunst soll verschiedene Kunstbereiche miteinander verbinden.


1993 CALENDAR 2