KUNSTRADIO


"Metropolis of Silence - Old Ras"


von Ivana Stefanovic



PLAY


Listen

A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"

"Metropolis of Silence" von Ivana Stefanovic wurde im Mai des Vorjahres anläßlich des von der BBC veranstalteten ARS ACUSTICA-Festivals 92 "Radio Beyond" vorgestellt.

Ivana Stefanovic hat die Töne und Geräusche der seit hunderten Jahren toten, verlassenen Stadt Ras zu verschiedenen Jahreszeiten aufgenommen und sie zu einer Komposition verarbeitet.

Das alte Ras liegt in einem Landesteil Ex-Jugoslawiens, der heute serbischem Gebiet zugerechnet wird. Ras war früher eine blühende Stadt. Viele alte Klöster und andere Monumente zeugen davon. Heute ist Ras eine tote Stadt. Ras ist an den Folgen blutiger kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen Moslems und Christen zugundegegangen. Als bis heute unbeachtetes Warnzeichen und Mahnmal einer entsetzlichen Tragödie aus dem 12. bis 15. Jahrhundert, die sich nun in noch größerem Ausmaß in anderen Teilen des Landes wiederholt, ist Ras zum Symbol für Zerstörung, Intoleranz, Gewalt und sinnloses Sterben geworden. Die Entfernung zwischen den Ruinen von Ras und den Ruinen der Gegenwart ist klein geworden, sagt Ivana Stefanovic.

Die gesampelten Naturklänge von Ras wurden von der Autorin kaum verfremdet: je nach Jahreszeit läßt die Ruinenstadt ihre Akustik ertönen. Bedrohlichkeit, die Ahkündigung von Gewalt und Tod drückt sich in den Klängen von Totenglocken, menschlichen Schreien, Trommelschlägen, dem angstvollen Wiehern von Pferden und im Krächzen von Raben und anderen Tierstimmen aus. Das Klirren und Brechen von Fensterglas läßt an das Ende dieser Stadt denken. In den Win.d-und Regengeräuschen vermeint man die Atemzüge der alten Mauern zu vernehmen.

Die Stadt hat einmal gelebt, hatte eine Vergangenheit. Die Stadt kann wieder zum Leben erweckt werden: die Glocken verlieren ihren bedrohlichen Klang.

Für "Metropolis of Silence" wird Ras zur akustischen und optischen Kulisse von "Renaissance", eines Musik-Ensembles, das Lieder-und Instrumentalstücke aus vergangenen Epochen spielt.

Im Stück wird Musik und Gesang zum Teil des Klang-Panoramas von "Old Ras".


1993 CALENDAR 1