KUNSTRADIO


"software without hardware"


Listen


Eine Sendung anläßlich eines Workshops an der Akademie der Bildenden Künste in Wien.


von Willem de Ridder


Anläßlich der 300-Jahr-Feier der Akademie der Bildenden Künste wurde von den Veranstaltern und Künstlern eine Idee geboren: dem Zeitalter der Elektronik gemäß, rückt die Verbindung von Kunst und Medien in den Vordergrund. Das Projekt "FREE MEDIA MIX" soll dieser Entwicklung Rechnung tragen. In seinem Rahmen soll die multimediale Vernetzung an der Akademie der Bildenden Künste realisiert, neue Kommunikationsatrukturen gefördert werden. FREE MEDIA MIX lanciert Neue Medien an einer sehr alten Institution: Video, Computer, AAfax, Computer-Netze, Radio, Fernsehen und andere. Einer der Künstler, die an einem der Workshops gemeinsam mit Studenten der Akademie arbeiten werden, ist Willem de Ridder. Sein Radio-Workehop "software without hardware" läuft vom 16, bis 20. Februar. Das Ergebnis wird im Kunstradio zu hören sein. Willem de Ridder wurde durch einige spektakuläre Radio-Projekte in den Niederlanden bekannt: er inszeniert Situationen mittels Radio-Durchsagen. Darsteller dieser Radio-Performances sind alle jene Hörer, die sich davon lenken und leiten lassen wollen. Auch für sein Workshop "software without hardware" im Rahmen von FREE MEDIA MIX arbeitet er hauptsächlich auf Basis der freien Improvisation.



1992 CALENDAR 1