KUNSTRADIO


ARS ACUSTICA FESTVAL

"RADIO BEYOND"

(EBU/ BBC London)


Listen


In der heutigen ORF-Kunstradio-Sendung sind einige Ausschnitte vom Radiokunstfestival "RADIO BEYOND" zu hören, das die EBU (European Broadcasting Union) in Zusammenarbeit mit der britischen Rundfunk anstalt BBC am 28. und 29. Mai in London zur Aufführung gebracht hat.

Die Performances und Installationen, die im Rahmen des Festivals zu sehen und zu hören waren, haben die Künstler zu Radioversionen verarbeitet. Zentrum der Aktivitäten war dabei der Londoner Stadtteil Broadgate, in dem am 29. Mai das große Konzert der Radiokünstler präsentiert wurde: "A Cathedral of Sounde". Das Kunstradio hat einige der dort aufgeführten Radioarbeiten (u.a. "Crossings" von Bill Furlong) für seine Zuhörer ausgewählt. Im Rahmen dieses Konzerts standen auch Postkarten auf dem Programm, auf denen verschiedene Gruppen österreichischer und britischer Schulkinder einen Tag in ihrem Leben beschrieben haben. Auch diese nette Idee wird das Kunstradio den Hörern akustisch vermitteln.


1992 CALENDAR 1