KUNSTRADIO
RP4
BEISPIELE
ÖSTERREICHISCHER
RADIOKUNST

CD Box by Helmut Mark
17 Hörstücke aus dem digitalen
Hörspielstudio des ORF von Komponist/innen,
Literat/innen und bildenden Künstler/innen.

"Wie es möglich ist mit geschlossenen Augen"
von
Peter Pessl


Dauer: 17' 09"


"Wie ist es möglich mit geschlossenen Augen" ist nicht nur die erste meiner definitiven Arbeiten für das Medium Radio, ich bin das Radio: gestaltlos, nur ein Windhauch oder Schrei, Vergessen und Erinnern, das Fremdeste, das sich trifft mit Besteck und Gläsern auf einem Küchentisch.

Zum Hörspiel:
Das Summen und Sprechen der Stimmen im Hörspiel, das aus dem Radio dringt, ist der Ort, an dem ich meine Stimmen und die mir zugehörigen nämlich aus Kellern, Kavernen, Zwischenwänden, Pappwänden, Kaminen flüstern hören kann, sie erscheinen dort (anders als in der Schrift) wie sie mir erschienen sind: ohne Gestalt, Chimären, und ich lausche und hoffe jemand mit mir.





1991 Calendar 1