Musik:
Seppo Gründler (Sampler, Synthesizer, Midi Guitar)
Josef Klammer (Sampler, Synthesizer, Midi Drums)
Tontechnik: Harald Domitner
Regie: Ernst M. Binder, Christian Pölzl
Ein scheinbar unbedeutendes Ereignis gewinnt in einer anderen Umgebung an
Dramatik und Aufmerksamkeit. Alle erkennbaren akustischen Eindrücke
definieren den Zustand der Musik. Ein wichtiges kompositorisches Element
stellt der Aufbau dieser Kinderkugelbahn dar. Die Sequenz der
herabrollenden Kugel dient als musikalisches Fragment. "You hear the sound of thousands of snapping shrimps in the coastal waters in the Gulf of Mexico near the marine laboratories of the Florida State University Oceanographic Institute. The noise is produced by snapping or clicking its claws together. The combined course of large numbers of these little organisms produces a kind of underwater static which occurs in many areas of the world." (The Sounds of Sea, 1952) Die Geräusche sind, in niedriger und hoher Lautstärke, jene von Wasser, das fließt und kocht. (Regieanweisung Laederach, 1978) "Es liegen bereits einige Versuche vor, Musik synthetisch darzustellen. Professor Pfietzinger aus München hat zum Beispiel im Jahre 1935 solche Versuche gemacht. Dies wäre von der ungeheuerlichsten Bedeutung für die Musik, denn alle Unzulänglichkeiten der menschlichen Darstellungskraft wären überwunden. Eine Dynamik wie sie menschliche Lungen niemals herstellen können. Damit aber würde der Kompositionstechnik und ihrer eigentlichen Anwendung auf dem Filmgebiet eine ganz neue Perspektive eröffnet werden". (Hans Eisler, 1940) |