KUNSTRADIO


KUNSTRADIO AUSTRALIEN-SCHWERPUNKT 1989

ARS ELECTRONICA 89
RADIOKUNSTNACHT LIVE

Radiokunst aus Australien



mit Amanda Stewart, Rick Rue, Warren Burt und Chris Mann

Wechselnde Kooperationen und Interaktionen zwischen Künstlern aus verschiedenen Orten und verschiedenen Sparten sind genauso charakteristisch für die australische Kunstszene - die in Linz vorgestellt wurde - wie die Offenheit der einzelnen Künstler für die verschiedenen Medien- und Präsentationsformen, oder etwa auch für die Durchlässigkeit der verschiedenen Disziplinen. Die Disziplinen werden ja in dem Augenblick duchlässig, wo sie sich der Technologie, dem Computer, in der Kunstpraxis öffnen. Und dieser modernen Mitteln bedienen sich auch die australischen Künstler, wenn auch mit vielen Vorbehalten. Musik stellt für sie ein offenes System dar, in dem Geräusche und Töne aller Art und aus allen möglichen Quellen Aufnahme finden und gleichberechtigt nebeneinander stehen und miteinander zusammenspielen. Dazu geöhren Klänge aus musikalischen Quellen im engeren Sinn genauso, wie Klänge aus außermusikalischen Quellen - vorgefundenes Material ebenso wie nachher manipuliertes, bearbeitetes. Literatur heißt für die australischen Künstler, Auseinandersetzung mit verschiedensten Sprachen: von der Sprache des Nachrichtensprechers bis zum Alltags-Smale-Talk und zum Slang. Das Auseinanderdividieren von Klang und Bedeutung interessiert sie ebenso, wie die populären Formen des Erzählens oder die Fragmentierung oder Vernetzung von Sprachpartikeln in der neuen Technologie. Die menschliche Stimme in all ihren Facetten aber auch der entpersönlichte Computer-Druck stellen Aspekte der Sprache dar, und regen zur Auseinandersetzung an.

Amanda Stewarts Hauptthema war das Verhältnis von Sprache und Macht: Die Frage, wie operiert Macht in der Sprache und durch die Sprache. In den Gedichten für ihre vielen Einzelperformances spielte sie oft mit dem Verhältnis zwischen Musikalität der Sprache und der der Macht. Etwa anhand der Frage: Wie verhält man sich zu unterschiedlichen Sprachintonationen, mit denen man konfrontiert wird. In den Gemeinschaftsperformances Amanda Stewarts mit Rick Rue, Warren Burt oder anderen ging es meist um abstraktere Auseinandersetzungen mit der Stimme und ihren Möglichkeiten. Amanda Stewart, Rick Rue und Warren Burt traten in Linz zum ersten Mal in dieser 3er Kombination auf. Dementsprechend offen war auch das Ergebnis ihrer Live-Pervormance mit Computer, Stimme und Kasettenrekordern.

Alan Lamb spielte die Töne seiner "Far away wind organ" - seiner weit entfernten Windharfe. Bei dieser Windharfe handelte es sich eigentlich um eine verlassene Telegrafenleitung mitten in der australischen Landschaft. Für seine "far away wind organ" spannte Lamb Drähte und befestigt kleine Flöten und Gongs an ihnen und er paßte sein Spiel auf und mit diesen Drähten den Einflüßen von Wind und Sonne an. Alles verschmolz zu einem lebenden System: der Künstler, die Windharfe, die Elemente und die Landschaft.

"Linz-Sidney" war der Titel der Installation von Rick Rue und Jim Denly im Foyee des Brucknerhauses. Rick Rue und Jim Denly, hatten in Sidney Klänge gesammelt, die sie dann in ihrer Installation mit Alltagsaufnahmen aus Linz vermischten: links vom Eingang war Linz und rechts vom Eingang Sidney zu hören.

Bei "Kakadu" von Les Gilbert waren Vogelstimmen aus dem Norden Australiens im Linzer Donaupark in einer interaktiven Klaninstallation zu hören. Die Lautsprecher zu dieser 8-kanaligen Installation waren in den Bäumen des Donauparkes versteckt und wurden durch die Vorbeigehenden aktiviert.


KUNSTRADIO AUSTRALIEN-SCHWERPUNKT 1989
Soundart und Radiokunst in Australien
  •   Die Radiokunstnacht bei der ARS electronica (14. September)
  • "Radiokunst in Australien" (21. September)
  • "Sydney-Linz" 28. September)
  • "Kakadu" (5. Oktober)
  • "From Austria to Australia" (12.Oktober)
  •   Gemeinschaftsarbeiten australischer Künstler (2.November)
  • "Hundegeschichten" (16.November)
  • "Bell Transfer" (30.November)
  • "The Opera Crossed Purposes" & "Call of the Wild" (7.Dezember)
  • "Twins, Sept.1989" / "Currawongs" / "Solistice Quarry Piece" (21. Dezember).


  • 1989 CALENDAR 2