KUNSTRADIO


ARS ELECTRONICA 89
RADIOKUNSTNACHT LIVE

"Music for Ordinary Objects"

von Bill Fontana


Bill Fontana bat die Zuhörer und Zuhörerinnen um Geräuschspenden, welche er dann auf Tonbandschleifen aufnahm und zu seinem Projekt "Music for Ordinary Objects" umformte. Es handelte sich dabei um eine Neuauflage einer Arbeit die Bill Fontana bereits 1977 in Australien gemacht hatte.

In einem Studiogespräch nach der Aufführung seines Projektes betonte Bill Fontana die große Verschiedenheit der eingesendeten Klänge. In einem Vergleich zu der Arbeit von 1977 sah Bill Fontana die Unterschiede teilweise in seinem eigen Verständnis der Sache, denn "1977 waren meine künstlerischen Erfahrungen ganz anders als 1989. Ich komme zurück auf Ideen, die ich 1977 hatte und kann dabei von der gesamten dazwischen gewonnenen Erfahrung profitieren. Ich habe eine Art neuer Perspektive dazu, wobei es interessante Ähnlichkeiten und Unterschiede gibt."

< < <  back to RADIOKUNSTNACHT program


1989 CALENDAR 2