KUNSTRADIO


KUNSTRADIO AUSTRALIEN-SCHWERPUNKT 1989

ARS ELECTRONICA 89
RADIOKUNSTNACHT LIVE

"Simulplay 1"

von Ross Bolleter & Jim Denley



PLAY PERTH

PLAY VIENNA


Eine Live-Interaktion über die Kontinente aus dem Brucknersaal in Linz und aus Perth in West-Australien. Ross Bolleter an einem präparierten Konzertflügel im Studio in Perth und Jim Denley an der Querflöte und mit seiner Stimme in Linz spielten gemeinsam eine Improvisation. Zusätzlich erhielt diese Improvisation einen eigenen Reiz durch die zeitliche Verschiebung über die Telefonleitung. Es gab in der Übertragung von Australien nach Österreich eine Verzögerung von beinahe 1 Sekunde, weshalb in Linz eigentlich nur eine Version zu hören war, während Ross Bolleter in Perth eine andere Version hörte.

"Simulplay 1" war eine Koproduktion von der Australian Broadcasting Cooperation ABC und dem ORF und gleichzeitig der Sendereihe ORF-Kunstradio und der australischen Sendereihe Listening Room, die Andrew McLennan betreute. Andrew McLennan hat auch 1977 das Bill Fontana Stück, das in Linz wieder realisiert wurde, produziert.Im Hinblick auf die Medienlandschaft in Australien sagte Andrew McLennan: "In den letzten Jahren hat sich die Radiolandschaft in Australien gewaltig verändert. Die ersten Änderungen sind seit 1972 aufgetreten. Wenn man davon ausgeht, daß das Radio 1932 in Australien eingeführt wurde, so hat sich von 1932-1972 so gut wie nichts getan, die Medienlandschaft war stabil. Ab dem Jahr 1972 verbunden mit einem Regierungswechsel, ergab sich ein starkes Ansteigen des Interesses am Radiosektor - so hat es z.B. über 2000 Anträge auf Genehmigung von Sendestationen gegeben. Und die neue Regierung hat besonders einen Bereich forciert, den Bereich des sogenannten öffentlichen Radios: dabei handelt es sich um Radiostationen die von Gemeinden, Gemeindevebänden, öffentlichen Einrichtungen usw. getragen werden. Und gerade auf diesem Gebiet entsteht experimentell seither ununterbrochen etwas Neues."

Über die Entwicklung in Australien und die Verönderung der Radiolandschaft meinte Andrew McLennan weiters:"Geht man davon aus, daß das englische Radio eine Art Mutterrolle gespielt hat, könnte man durchaus von einem Entkolonisierungsprozeß sprechen. Aber man muß sich vor Augen halten, daß in der gesamten Entwicklung des Radios natürlich ein sehr starker amerikanischer Einfluß vorhanden ist. Es gab und gibt eine Viehlzahl kommerzieller amerikanisch orientierter Sender. Die Einführung eines landesweiten Radios 1976 war auch der Versuch durch das Radio eine nationale Identität zu entwickeln und einen gewissen Qualitätsstandard einzuführen."


KUNSTRADIO AUSTRALIEN-SCHWERPUNKT 1989
Soundart und Radiokunst in Australien
  •   Die Radiokunstnacht bei der ARS electronica (14. September)
  • "Radiokunst in Australien" (21. September)
  • "Sydney-Linz" 28. September)
  • "Kakadu" (5. Oktober)
  • "From Austria to Australia" (12.Oktober)
  •   Gemeinschaftsarbeiten australischer Künstler (2.November)
  • "Hundegeschichten" (16.November)
  • "Bell Transfer" (30.November)
  • "The Opera Crossed Purposes" & ,"Call of the Wild"(7.Dezember)
  • "Twins, Sept.1989" / "Currawongs" / "Solistice Quarry Piece" (21. Dezember).


  • 1989 CALENDAR 2