KUNSTRADIO


KUNSTRADIO SCHWERPUNKT
Radiokunst von Bildenden Künstlern


"Radio-Tuning"
von Terry Fox



PLAY

A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Über diese Radoarbeit für das ORF-Kunstradio ein Brief von Terry Fox:

Belgien im August 1988 -
Endlich schicke ich die versprochene Radioarbeit. Die letzte Zeit war etwas hektisch; ich bin umgezogen. Jetzt arbeite ich aber wieder mit voller Energie an Zeichnungen, Skulpturen und Sound - und zwar wieder mit natürlichem Sound. Mit Preßluft die durch lange, klare, transparente Schläuche getrieben wird und dadurch die natürlichen Frequenzen von verschiedenen Gegenständen zum Erklingen bringt. Das paßiert hauptsächlich in Form von Installationen mit 5 bis 6 Klangquellen. Ein einfaches Beispiel wäre eine Flasche, die für sich allein steht und ihre eigene natürliche Frequenz erklingen läßt, ohne daß sie von etwas anderem als einem Luftstrom berührt wird.


Terry Fox: sound (compressed air) installation at "Ressource Kunst", Künstlerhaus Bethanien, Berlin 1989 (foto:rax)


Ein paar Worte zu meiner Radioarbeit. Ich weiß, daß sie extrem ist, aber beim Nachdenken über ein Stück, das speziell für das Radio gemacht ist, schienen mir einige Argumente für gerade diese Art von Arbeit zu sprechen. Erstens: Ihr Sound ist dem Sound sehr ähnlich den ich mit meinen Instrumenten erzeuge. Zweitens: Ich wollte nicht einfach eine Aufzeichnung von meinen Klängen oder ein Hörspiel oder ein Interview schicken. Ich wollte vielmehr einen Sound haben, der vom Radio selber erzeugt wird. Und drittens wollte ich, daß der Sound für den Zuhörer, der sein Radio gerade einschaltet, überraschend und ungewohnt klingt. Ich bin sicher, daß das Stück allen Hörgewohnheiten und Regeln für Radiosendungen widerspricht. Trotzdem glaube ich, daß es interessant wäre, es zu senden. Ich habe es mit einem tragbaren Radio aufgenommen, daß in einem sehr großen leeren Raum stand - deshalb das Echo.
Alles Gute.
Terry Fox.
PS: Auf die Rückseite der Kasette habe ich eine Kopie von Artauds Hörspiel überspielt, das er kurz vor seinem Tod gemacht hat, und dazu noch eine Lesung von Gertrude Stein."

Artaud und Gertrude Stein sind natürlich alles andere als zufällige Gäst auf der Rückseite der Kassette von Terry Fox!


1988 Calendar 2