KUNSTRADIO


"Audio-Writing"

der Radiokünstler und Theoretiker Richard Kostelanetz

http://www.richardkostelanetz.com/


Ausschnitte aus Interviews und Arbeiten des Audio-Poet bzw. Audio-Schriftstellers Richard Kostelanetz




Listen

PLAY

A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Richard Kostelanetz wendete seine Audiotechniken wie das Überlagern von Stimmen, das Anordnen von Stimmen an verschiedenen Stellen des akustischen Raumes, das Ausnützen von Stereoeffekten usw. sowohl auf eigene Texte als auch auf vorgefundene, traditionelle Texte wie z.B. Gebete an. 1981 nahm Kostelanetz 60 Betende in 24 verschiedenen Sprachen auf, woraus in Stockholm das einstündige Werk mit dem Titel "Invocations" entstand. 1982 produzierte Kostelanetz für den WDR "Die Evangelien", wobei 4 Stimmen die 4 Evangelien lasen. Weitere Beispiele für das "Audio-Writing" des Radiokünstlers Kostelanetz waren "Seductions" - 16 Geschichten, die jeweils eine Erinnerung an eine Verführung darstellten, wobei "Seductions" auch in gedruckter Form, gesetzt in 16 verschiedenen Schriften, vorliegt -, "String 7", "Epiphanes" und ein Proträt der Stadt New York in einer internationalen Version, die im Rahmen der Reihe Metropolis des WDR Köln entstand, und einer amerikanischen Version.

Bezüglich der literarischen Möglichkeiten des Mediums Radio und im Hinblick auf seine Tonbandarbeiten meinte Kostelanetz: "Was mich als Schriftsteller am Tonband besonders anzieht, ist, daß sich mit seiner Hilfe Texte auf eine Art und Weise lesen und hören lassen, wie das weder auf einer bedruckten Seite, noch bei einer Live-Aufführung möglich wäre. Das Erlebnis des gehörten Textes ist ein ganz anders als das des geschriebenen Textes, ja anders als alles, was wenige Generationen vor uns überhaupt machbar war."



1988 CALENDAR 2