KUNSTRADIO


"Jenseits von Netzhaut und Trommelfell"


Installationen und Performances


"Die Luftmenschen" von Arnold Dreyblatt war die Uraufführung eines Auftragswerkes der Ars Electronica beim Audio-Art-Symposium im Linzer Brucknerhaus. Die Solo-Performance verschmolz modifizierte akustische Instrumente, speziell entworfene Elektronik und visuelle Komponenten.
Gordon Monahan zeigte in Linz die Performance "Speaker Swinging". In einem dunklen Saal des Brucknerhauses schwangen dabei drei schwarzgekleidete, auf Podesten stehende Menschen an langen Kabeln hängende Lautsprecher und Lampen durch die Luft. Das Stück beschäftigte sich u.a. mit den akustischen Effekten, die durch kontinuierliche Ortsveränderung einer tonabgebenden Klanquelle entstehen. "Speaker Swinging" war auch ein physikalisches Experiment zur Demonstration des Dopplereffektes.
"Radial Arcs" von Ron Kuivila war eine Klanginstallation aus 98 koordinierten "singenden Bögen" im Fover des Brucknerhauses. Akustische und visuelle Effekte erzeugten räumliche Muster aus Licht und Ton. Der Singende Bogen war das erste rein elektronische Musikinstrument, das aus einem Hochspannungsoszillator bestand, dessen Tonhöhe gestimmt werden konnte.
Zusammen mit Peter Forgater erarbeitete Tibor Szemzö die Performance "Privat Hungary" für Linz. Forgarter produzierte einen Dokumentarfilm, für den er Amateurfilme - gedreht über das Alltagsleben ungarischer Familien, im Jahre 1956 - gesammelt hat. Zu diesem Material suchte Szemzö eine spezifische Musik, wobei für ihn in allen Klängen Musik liegt. Szemzö fand eine alte russische Filmkamera und machte daraus ein einfaches Instrument. Während Forgater seine Filme auf zwei Leinwände projezierte und eine Wortsequenz in verschiedener Lautstärke und Modulation sprach, wurde er von Samsö mit der, in ein Instrument verwandelten und mit einem Mikrofon versehenen Kamera gefilmt, wodurch zugleich der Soundtrack der Performanceinstallation entstand.
Weiters waren folgende Künstler mit Installationen und Performances im Rahmen des Audio-Art Symposions in Linz vertreten: Llorenc Barber, Frieder Butzmann, Thomas Kapielske, Giardini Pensili, Hans-Peter Kuhn, Nicolas Collins und Peter Cusack, Vivenza, Paul Panhuysen, Horst Rickels, Logos-Duo.


1988 CALENDAR 2